PRESSEMELDUNG: Veröffentlichung Broschüre „Urlaub mit der Familie – Familienerholung für Menschen mit Handicap, Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegeverantwortung“ 2021/22

Familienerholung – Familienstärkung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung veröffentlicht zum zweiten Mal ihre Broschüre „Urlaub mit der Familie – Familienerholung für Menschen mit Handicap, Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegeverantwortung“.

In der vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Neuauflage der Broschüre präsentieren 41 Familienferienstätten aus ganz Deutschland ihre individuellen Angebote für Menschen mit und ohne Handicap – damit allen Menschen, besonders Familien in besonderen Lebenslagen ein Urlaub ermöglicht werden kann.

Die Häuser bieten barrierefreie Unterkünfte, qualifizierte Fachkräfte und pädagogische Angebote, die vor allem auf Menschen mit Handicap und Pflegebedürftige, aber auch deren Angehörige abgestimmt sind. Hierzu gehören zum Beispiel barrierefreie Wattwanderungen mit Wattmobilen, musikpädagogische Workshops, der BaSalto-Mitmachzirkus und vieles mehr. Pflegende Angehörige können durch professionelle Unterstützung bei der Pflege der Angehörigen entlastet werden und auch an Aktivitäten und Erholungsangeboten teilnehmen. So wird Raum für vielversprechende Begegnungen geschaffen. Einmal die Seele baumeln lassen, wertvolle Informationen sammeln und die Familie für den Alltag stärken.

Mit dieser Broschüre möchte die BAG Familienerholung die Möglichkeiten eines gemeinsamen Familienurlaubs für ALLE Familien erweitern. Denn es geht um weitaus mehr als nur Erholung; diese ist wesentlicher Inhalt und zugleich Rahmen für ein Erleben, Erfahren, Bildung, Beratung und Kommunikation zur nachhaltigen Stärkung der Familie als Gesamtsystem, besonders aber auch der Familiengesundheit. Eine besondere Berücksichtigung von Familien mit Angehörigen mit Handicap, Pflegebedürftigen oder Angehörigen mit Pflegeverantwortung ist erforderlich, da spezielle Unterbringungsbedarfe berücksichtigt werden müssen. Jene Familien sind Herausforderungen ausgesetzt, bei der passgenaue Unterstützungsangebote zur Alltagsbewältigung und zur gesundheitlichen Stärkung von Nöten sind.

Mit der Veröffentlichung der Neuauflage der Broschüre „Urlaub mit der Familie – Familienerholung für Menschen mit Handicap, Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegeverantwortung“ in einer Auflage von 50.000 Exemplaren reagiert die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung auf die vielfältigen Bedürfnisse von Familien und unterstützt sie ein lohnendes Urlaubsziel zu finden.

Durch die besonders bunte, familienfreundliche Gestaltung ist die neue Broschüre zudem für alle Familienangehörige interessant. Die Illustrationen der Maskottchen Eddi und Lilli erfreuen besonders Kinder und führen die Leser durch die vielfältigen Angebote und Aktivitäten.

Auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung finden Sie eine barrierefreie digitale Version der Broschüre 2021/22 sowie das Bestellformular für die Zusendung von gedruckten Exemplaren: https://www.bag-familienerholung.de/veroeffentlichungen/

Weitere Informationen zu den Familienferienstätten, finanzieller Unterstützung oder anderen wissenswerten Fakten rund um Ihren Familienurlaub finden Sie unter folgendem Link: https://www.bag-familienerholung.de/

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung wünscht Ihnen viel Freude beim Durchblättern der Broschüre und viel Erfolg bei der gemeinsamen Urlaubsplanung.